Die diabetische Neuropathie kann schließlich die Blasenfunktion beeinträchtigen. Dies bleibt häufig längere Zeit unbemerkt, eine Behandlung wird daher in der Regel erst spät eingeleitet. Die Auswirkungen der Neuropathie auf die Blase äußern sich in drei Veränderungen. Zunächst in weniger Gefühl in der Blase. Das bedeutet im Wesentlichen, dass nicht mehr so gut erkannt wird, wenn die Blase gefüllt ist. Das führt zu weniger Besuchen auf der Toilette, um die Blase zu entleeren. Zweitens vergrößert sich als Folge das Blasenvolumen – da nicht wahrgenommen wird, dass die Blase entleert werden muss. Vielleicht gehen Sie nur ein- bis zweimal pro Tag zur Toilette? Drittens ist das Kontraktionsvermögen der Blase beeinträchtigt – so dass es nicht mehr möglich ist, die Blase vollständig zu entleeren. Das führt zu Harnverhalt, Harnwegsinfektionen, Inkontinenz (manchmal Anzeichen einer überaktiven Blase) und langfristig einem erhöhten Risiko für Nierenversagen. Diese Veränderungen haben also eine vergrößerte, schlaffe, hypotone Blase zur Folge, die zunächst nicht unbedingt viele Symptome verursacht. Wenn letztendlich jedoch auch der Schließmuskel betroffen ist, kann es zu Harnverhalt, Inkontinenz und wiederholten Harnwegsinfektionen kommen. Bei einigen Betroffenen tritt auch eine Blasenlähmung mit schmerzhaftem chronischem Harnverhalt auf.
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Maßnahmen zur Vermeidung von Harnwegsinfektionen (HWI)